Udo Jürgens Tribute-Show: Gabriela Benesch und Alex Parker führen durch den Abend

0

Mit „Die Udo Jürgens Tribute-Show ? Sein Leben, seine Liebe, seine Musik“ wird eine großartige Tournee stattfinden, die zu Ehren des einzigartigen Udo Jürgens veranstaltet wird. Zwischen Januar und Mai 2023 verwandeln sich über 120 Städte im DACH-Raum zu Schauplätzen unvergesslicher Musik.

Die Geschichte eines Künstlers: Udo Jürgens Tribute-Show ? Sein Leben, seine Liebe, seine Musik

Top-Unterhaltung und eine unvergessliche Udo Jürgens Tribute-Show mit Gabriela Benesch und Alex Parker (Foto: www.beneschfurrer.com)

Top-Unterhaltung und eine unvergessliche Udo Jürgens Tribute-Show mit Gabriela Benesch und Alex Parker (Foto: www.beneschfurrer.com)

„Mein Ziel“, „Mit 66 Jahren“ und „Merci Cherie“ sind den meisten Menschen als echte Evergreens bekannt. Die Songs von Udo Jürgens werden bei der Udo Jürgens Tribute-Show zu hören sein, dargeboten von Alex Parker, dem wohl bekanntesten und talentiertesten Udo Jürgens Interpreten. Parker wird von Gabriela Benesch durch den Abend begleitet, Regie führt Erich Furrer. Benesch konnte bereits mehrfach Preis aus Film und Theater entgegennehmen und ist entsprechend erfahren, wenn es darum geht, Erinnerungen aufleben und Überraschungen zünden zu lassen.

Einer der erfolgreichsten Solokünstler, Freigeist und großartiger Sänger: Udo Jürgens begeisterte seine Fans mit den über 1000 eigenen Songs, die sich stilistisch zwischen Pop und Schlager, Chanson und Jazz bewegten. Schwierige Themen wurden textlich ebenso aufgegriffen wie die Themen Liebe, Freiheit und Frieden. Insgesamt konnte sich der Sänger mit seinen Alben 61 Mal und mit den Singles mehr als 400 Mal in den Charts platzieren. Über 100 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine eindeutige Sprache: Die Menschen liebten und lieben Udo Jürgens.

Für die Anekdoten und Geschichten, die im Rahmen der Udo Jürgens Tribute-Show erzählt werden, wurden die persönlichen Aufzeichnungen von Udo Jürgens zurate gezogen. Die Show ist als einzige ihrer Art durch die Familie Jürgens autorisiert worden. Präsentiert wird der Werdegang des Entertainers, angefangen bei seiner Kindheit über die ersten musikalischen Erfolge bis zum Weltruhm. Gabriela Benesch, als beste Film- und Theaterschauspielerin des Jahres ausgezeichnete Aktrice aus Wien, hat die Idee zur Show gemeinsam mit ihrem Mann Erich Furrer entwickelt. Er übernahm die Regie für die Gedenkkonzerte. Diese fanden erstmals in 2019/20 statt und konnten beispielsweise im Bremer Musicaltheater über 1500 Menschen begeistern. Sie brachen in frenetischen Jubel aus und auch die Presse war völlig aus dem Häuschen.

Virtuos am Klavier: Pianist und Sänger Alex Parker

Alex Parker schafft es wie kein anderer Udo Jürgens Interpret, eine emotional dichte Atmosphäre zwischen sich und dem Publikum entstehen zu lassen und dabei die unsterblichen Songs des berühmten Entertainers zu präsentieren. Parker begann bereits im Alter von 13 Jahren damit, die Songs von Udo Jürgens nachzusingen und sein einzigartiges Timbre zu imitieren. Dies gelang ihm auch sehr gut, wie durch Udo Jürgens höchstpersönlich bestätigt wurde. Als Parker Jürgens traf, war der junge Sänger gerade einmal 19 Jahre alt und saß singend in der Hotellobby am Klavier. Er nahm am Grand Prix der Volksmusik des ZDF teil, trat bei Linda de Mol auf und begeisterte ein Millionenpublikum. Auftritte im Radio und Fernsehen folgten. Heute möchte Alex Parker sicherstellen, dass die unvergleichlichen Songs von Udo Jürgens unsterblich bleiben.

Enge Freundin der Familie Jürgens: Gabriela Benesch

Es gibt keine weiteren autorisierten Shows neben der Udo Jürgens Tribute-Show, die mit dem Einverständnis der Familie Jürgens auf die Bühne gebracht werden. Bei dieser Show ist das anders, was unter anderem an der engen Freundschaft zwischen Gabriela Benesch und Jenny Jürgens liegt. Beide standen bereits gemeinsam auf der Bühne und sind seither privat miteinander verbunden. Benesch verehrt Udo Jürgens und hat aus dieser Verehrung heraus die Idee für die Show entwickelt. Dabei ist Gabriela Benesch in der Film- und Fernsehwelt sehr bekannt und wurde unter anderem für die Romy und den deutschen Comedypreis nominiert. Bekannte Rollen, die sie übernahm, fanden sich beispielsweise im „Tatort“ oder bei „Kommissar Rex“. Auch die Hauptrolle in „Bernds Hexe“, einer RTL-Produktion, wurde durch Benesch übernommen und trug zu ihrem nationalen und internationalen Erfolg bei.

Die Lieder von Udo Jürgens würden durch ihre Aktualität bestechen, meint Gabriela Benesch. Für sie war Jürgens ein Friedensbotschafter, der sich in seinen Texten ganz klar für den Frieden und die Liebe, aber gegen Gewalt, Waffen, Gier und Neid aussprach. Benesch konnte sich einen Eindruck von der Persönlichkeit des Udo Jürgens verschaffen, was in den mehrmaligen privaten Treffen begründet liegt. Diese wurden durch ihre Freundschaft zu Jenny Jürgens überhaupt erst möglich.

So mitreißend ist die Udo Jürgens Tribute-Show von Regisseur und Co-Produzent Erich Furrer

Die Idee zur Udo Jürgens Tribute-Show entstand, als Erich Furrer gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Gabriela Benesch auf Mallorca weilte und beide sich dort mit Beneschs Freundin Jenny Jürgens trafen. Von der ersten Idee 2016 bis heute ist eine Show entstanden, die sich durch mitreißende Musik, unterhaltsame Anekdoten und amüsante Geschichten über Udo Jürgens auszeichnet. Erich Furrer, geboren in Wien, wuchs in der Schweiz auf und besuchte dort in Bern die Hochschule für Musik und Theater. Nach seinem Abschluss war er als Produzent und Regisseur, als Autor, Schauspieler und Kabarettist tätig. Seine eigenen Neudichtungen bekannter Shakespeare-Werke sowie die eigenen Musicals feiern regelmäßige Erfolge. Seit 2017 gehört Furrer zu den Inszenierungen bei den Festspielen Meran untrennbar dazu.

Die musikalische Welt von Udo Jürgen

Wie kein anderer verstand es Udo Jürgens, sich verschiedener musikalischer Stile zu bedienen und konnte jederzeit Bestandteile gänzlich unterschiedlicher Musikrichtungen miteinander vermischen. Er ließ sich auch thematisch nichts vorschreiben und passte damit in keine musikalische Schublade. Die heute noch aktuellen Hits trugen Stilvarianten von Jazz, Pop, Chanson und Schlager und brachten Chartplatzierungen ohne Ende ein. 61 Alben und mehr als 400 Singles konnte Jürgens in den Hitlisten platzieren und brachte es damit zu einem der erfolgreichsten Solokünstler des 20. und 21. Jahrhunderts.

Am 30. September 1934 wurde in Klagenfurt Jürgen Udo Bockelmann geboren. Er zeigte sich schon früh sehr musikalisch und wünschte sich eine Mundharmonika, die er zum fünften Geburtstag bekam. Darauf folgte drei Jahre später ein Akkordeon, das er sich ebenfalls sehnlichst gewünscht hatte. Dazu begann er, Klavier zu spielen und erhielt später auch professionellen Unterricht. Ab 1948 studierte er am Konservatorium Klagenfurt Klavier, Gesang, Komposition und Harmonielehre.

Udo Jürgens verfolgte seine musikalische Laufbahn sehr zielstrebig und trat bereits in der Studienzeit in den Lokalen Klagenfurts auf. 1949 nahm er an einem Komponisten-Wettbewerb teil, der durch den Österreichischen Rundfunk ausgeschrieben worden war. Hier siegte er als jüngster Teilnehmer mit dem Song „Je t?aime“. 1966 folgte die erfolgreiche Teilnahme am Eurovision Song Contest, der zu dieser Zeit noch als Grand Prix Eurovision de la Chanson bezeichnet wurde und der Startschuss für „Merci, Cherie“ war: Der Song konnte sich in der Folge in über 20 Ländern in den Charts platzieren. Nun ging es auf die erste Tournee.

In der Udo Jürgens Tribute-Show werden die Songs von Udo Jürgens noch einmal lebendig und es wird deutlich, wie vielseitig der Künstler, der in den 1950er und 60er Jahren auch schauspielerte, eigentlich war. Er schrieb unter anderem für Shirley Bassey und Bing Crosby Hits, die ihnen zu Weltruhm verhalfen. Über 100 Millionen verkaufte Tonträger zeigen, wie groß die Masse seiner Fans war. Udo Jürgens verstarb im Dezember 2014 an plötzlichem Herzversagen während eines Spaziergangs.

Die Udo Jürgens Tribute-Show kann auch Kritiker überzeugen

Jenny Jürgens dankte ihren Freunden Gabriela Benesch und Erich Furrer für das großartige Bühnenstück, das mit der Udo Jürgens Tribute-Show präsentiert wurde. Nach der Premiere in Wien ging ihr Dank auch an die übrigen Beteiligten. Sonja Jürgens sah dies ähnlich und fand den fröhlichen Abend überaus gelungen und sich selbst sehr bewegt.

Auch die Presse Wien reihte sich in die positiven Bewertungen ein und urteilte über den Konzertabend ohne jegliche Kritik. Die Udo Jürgens Tribute-Show von Gabriela Benesch und Erich Furrer konnte die Erwartungen der Fans des großen Udo Jürgens weit übertreffen und mit Einzigartigkeit und einer erfrischenden Art überzeugen.

Auch Badische Nachrichten, Nürtinger Zeitung, Niederösterreichische Nachrichten und Salzburger Nachrichten berichteten durchweg positiv von der Udo Jürgens Tribute-Show. Die Premiere sei durch Gabriela Benesch zu einem interessanten und berührenden Abend geworden, der nicht nur als Sammlung der Welthits von Udo Jürgens gesehen werden konnte. Humor und Gefühl waren mit der Einladung, einfach mitzusingen, verbunden.

Gabriela Benesch verzauberte das Publikum mit interessanten Geschichten und unterhaltsamen Gedanken aus dem Leben des Udo Jürgens, den sie noch persönlich kannte. Außerdem urteilte die Westdeutsche Zeitung nach der Premiere der Udo Jürgens Tribute-Show, dass Alex Parker unter anderem mit „Merci, Cherie“ erreicht habe, dass Udo Jürgens von oben zuschaue.

Empathie und Können wurden Alex Parker und Gabriela Benesch durch die Vorarlberger Nachrichten und den Bergsträßer Anzeiger bescheinigt. Alex Parker habe eine Stimme, die nahe an das Original heranreiche, er sei zudem ein hervorragender Pianist. Der nachdenkliche und humorvolle Abend ohne Rührseligkeiten endete mit „Standing Ovations in dem voll besetzten Parktheater“.

Der Holsteiner Courier war voll des Lobes für die Udo Jürgens Tribute-Show und bescheinigte Alex Parker ein Talent, das so dicht am Original sei, dass beide bei geschlossenen Augen zu verwechseln wären. Peter Offergeld (Hamburger Kammerspiele) sprach von einer seltenen Hommage mit so viel Poesie und Einfühlungsvermögen, die darüber hinaus noch den literarischen und musikalischen Spannungsbogen beibehält.

Lassen Sie eine Antwort hier