Berühmte Musicals: Die Top 12 der bekanntesten und beliebtesten Musicals in Deutschland

0

Schon seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich die Menschen an Musicals und ihrer wunderbaren Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik. Weltweit gibt es berühmte Musicals, die natürlich auch in Deutschland die Bühnen eroberten. Auch in Deutschland sind diese 12 Musikgeschichten beliebt.

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Die Stücke aus dem Tanztheater um 1900 und die heutigen berühmten Musicals gleichen sich. Zahlreiche Einflüsse aus Operette, Jazz und Pantomime formten das heutige Musical, das einst aus der Burleske entstand. Die Zusammensetzung aus Erzählung, Tanz und Musik trifft auch heute noch auf den Geschmack der Musicalfans. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Trotz einiger Flauten sind Musicals heute noch beliebt.

Musicals werden heute auch durch ihre Sozialkritik und den Bezug zum aktuellen Geschehen gekennzeichnet, während früher einmal unwirkliche Welten dargestellt wurden. Ein Beispiel für eines dieser berühmten Musicals ist die West Side Story, die von der Rassentrennung handelt und damit ein sehr ernstes Thema musikalisch aufarbeitet. Eine bunte Show ist der wichtigste Begleiter heutiger Musicals, die auf eingängige Melodien und tolle Tanzelemente setzen. Kostüme und Bühne werden aufwendig gestaltet. Die heute üblichen Effekte im Rahmen der Bühnenshow wurden durch den technischen Fortschritt möglich und unterstreichen die Darstellungen auf der Bühne.

Einige Musicals sind weltweit ein Hit und auf den internationalen Bühnen konsequent erfolgreich. Die berühmten Musicals dieser Welt werden auch in Deutschland aufgeführt, hier vor allem in Berlin und Hamburg. Wir haben die bekanntesten und beliebtesten 12 Musicals herausgesucht.

12 tolle Musicals in der Auswahl

  • West Side Story

    Die West Side Story ist die wohl bekannteste Liebesgeschichte auf der Bühne. Das Musical entstand aus einer Zusammenarbeit durch Stephen Sondheim als Texter und Leonard Bernstein als Komponist. Man schrieb das Jahr 1957, als dank Arthur Laurent die West Side Story in New York uraufgeführt werden konnte. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Diese fand damals in Wien statt. Bereits die erste Aufführung des Musicals, das von zwei sich liebenden Jugendlichen erzählt, wurde mit Begeisterungsstürmen belohnt.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ gehört zu den wirklich berühmten Musicals der Welt. Verantwortlich für das dieses Musikstück sind Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, die erste Aufführung des Musicals fand 1986 statt. Für die erste Aufführung wurde „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute haben mehr als 130 Millionen Menschen dieses Musical gesehen. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Weil das Phantom in eine Sängerin an der Pariser Oper verliebt ist, kommt es aus den Katakomben. Das Musical lebt von der großartigen Bühnenausstattung sowie von dem Zusammenspiel aus Ensemble und Musik. Dieses Musical tourt übrigens immer wieder durch Europa, teilweise mit einer immer ähnlichen Besetzung.

  • Der König der Löwen

    Gibt es jemanden, der „Der König der Löwen“ nicht kennt? Das Musical gehört fest zur Hansestadt Hamburg und erweckt die Bühne dort regelmäßig mit den Bildern der afrikanischen Savanne zum Leben. Das Musical wurde von einer Geschichte von Walt Disney komponiert, Elton John und Tim Rice zeichneten dafür verantwortlich. Die Darsteller des berühmten Musicals treten in fantasievollen und großartigen Kostümen auf, wobei sie lebensgroße Tierfiguren darstellen. Der Tony Award ist nur einer der Preise, die das Musical bisher schon erhielt. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. Inzwischen gilt das Original „The Lion King“ als erfolgreichste Bühnenshow der Welt, in Hamburg ist der König der Löwen schon seit 2001 zu sehen. In dem Musical geht es um den kleinen Simba, der seine Feinde besiegen muss, ehe er König der Savanne werden kann.

  • Tanz der Vampire

    Das Musical ist noch nicht so alt wie andere, es wurde 1997 erstmalig aufgeführt und entstammt der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman. Außer in Deutschland wurde das Musical auch schon in Japan und in den USA erzählt, dort konnte sich die Geschichte um den Vampirforscher eine große Fangemeinde aufbauen. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical wurde auf Basis des Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1967 geschaffen. Dargestellt wird die große Liebe, die mit großartigen Tanzeinlagen und witzigen Erzählungen präsentiert wird.

  • Hair

    Die Anhänger sind dem Musical seit 1986 treu geblieben. Anfangs wurde das Stück nur am Broadway aufgeführt, doch schon bald traten die Künstler auch außerhalb der USA auf. Das Musical dreht sich um die Hippies und insbesondere um einen jungen Mann, der zum Militär gehen soll. Mittlerweile gibt es das Stück nicht mehr nur als Musical, sondern auch in verschiedenen Verfilmungen. Allerdings bleibt es das Original, das den größten Eindruck hinterlässt.

  • Cats

    Wer Musicals nicht mag, wird dennoch zumindest eines kennen: „Cats“. Andrew Lloyd Webber zeichnet für das Musical verantwortlich. Mehr als 73 Millionen Menschen auf der Welt haben sich „Cats“ bereits angesehen und damit eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt. Selbst im Radio und als Filmmusik konnte der Song „Memory“ aus dem Musical schon gehört werden. Auch in 2022 werden Musicalfreunde etwas von „Cats“ haben, denn das Musical geht auf Welttournee. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Die Geschichte handelt von den Müllplatzkatzen und konnte in der Vergangenheit schon sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards gewinnen.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Große Emotionen, die einzigartige Highschool-Liebe, furchtbare Enttäuschungen und das Drama der Eifersucht sind die Zutaten, die das Musical zu etwas Bemerkenswertem machen. „Grease“ ist nicht nur ein Bühnenstück, sondern wurde auch für das Kino verfilmt, wo John Travolta die Hauptrolle spielt.

  • Starlight Express

    Mit „Starlight Express“ gibt es heute noch ein Musical, das schon seit der ersten Aufführung ein Phänomen war. Dabei ist „Starlight Express“ eine der Shows, die wie kaum eine andere auf der Bühne präsent sind. Wer „Starlight Express“ sehen möchte, kommt übrigens schon seit 1988 nach Bochum. Das Musical hat sich über die Jahre hinweg eine treue Anhängerschaft bewahrt, bis heute sind es schon mehr als 16 Millionen Menschen, die es gesehen haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Musical „Starlight Express“ ist bereits so erfolgreich gewesen, dass es mit einem Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde ausgezeichnet wurde. Bei „Starlight Express“ bekommt die ganze Familie etwas geboten, wenn es tempo- und actionreich zugeht sowie große Emotionen sichtbar werden. „Starlight Express“ zeigt sich als Verbindung zwischen Tradition und Moderne und setzt nach wie vor auf Rollschuhe und großes Make-up, aber auch auf eine moderne Lichttechnik sowie den Einsatz von Drohnen während der Aufführung.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Dabei darf auf keinen Fall „Mamma Mia“ vergessen werden. Eigentlich möchte Sophie, um die es in den Musical geht, heiraten. Leider ist nicht alles so einfach, denn der Vater von Sophie ist unbekannt. Die Mutter weicht ihren Fragen immer aus und Sophie weiß nicht mehr als vorher. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. Bisher waren mehr als 320 Städte auf der ganzen Welt Schauplatz des Musicals, das schon von über 50 Millionen Menschen gesehen wurde. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die „Rocky Horror Show“ wurde durch die B-Movies der 1940er Jahre ebenso inspiriert wie von verschiedenen Science Fiction Filmen. Alles an dem Musical wirkt ein wenig zu laut, zu seltsam, ist schräg, bunt und dennoch sehr eingängig. Die beinahe greifbaren Spannungen in dem Musical lassen „Rocky Horror Show“ so einzigartig werden. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Wirklich bekannt wurde das Musical erst, als eine Verfilmung desselben bekannt wurde und die „Rocky Horror Picture Show“ auf die Leinwände kam.

  • Blue Man Group

    Wer kennt das Musical mit den blauen Männern? Die „Blue Man Group“ spielte das erste Mal im Jahr 2004 und schon bald in einem eigens für die Aufführung errichteten Theater. Das Theater namens BLUEMAX befindet sich in Berlin und hier am Potsdamer Platz, es wird an jedem Abend für die Aufführungen der „Blue Man Group“ genutzt. Begeisterte Zuschauer sind dem Musical gewiss, wenn die Beats und artistischen Einlagen beginnen. Auch in Chicago, Sydney und New York spielten die blauen Männer schon. In erster Linie war es die Werbung, die die Blue Man zeigte und die die Menschen veranlasste, nach einer eigenen Show der blauen Männer zu fragen.

  • Aladdin

    Der Mundraub war für den Straßenjungen Aladdin die wichtigste Einkommensquelle. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Es war Liebe auf den ersten Blick, als die beiden sich kennenlernen. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Der Zuschauer stellt sich direkt die Frage, ob die Liebe der Beiden eine Zukunft hat. Den Zuschauern muss nicht bange sein, denn der schlaue Flaschengeist Dschinni tritt alsbald auf den Plan. Die oscarprämierte Musik stammt von Alan Menken. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Im Jahr 2015 kam „Aladdin“ nach Deutschland und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier