Letzter Termin des Kölner Jubiläums: Gottesdienst zur Dreikönigswallfahrt

0

Um den 200. Geburtstag des Kölner Karnevals gebührend zu feiern, fand im Hohen Dom zu Köln eine feierliche Messe statt. Diese Messe bildete den feierlichen Abschluss der Dreikönigswallfahrt 2023, zu der zahlreiche Karnevalisten aus nah und fern zusammenkamen. Gemeinsam mit Vertretern des Festkomitee-Vorstandes und weiteren Gästen wurde der Karneval und sein großes Jubiläum gefeiert. Der Dom lädt seit 2005 jährlich zum Kirchweihtag des Domes zur Dreikönigswallfahrt ein, bei der der Zusammenhalt und das ehrenamtliche Engagement der Karnevalisten gewürdigt werden.

Festkomitee-Präsident dankt ehrenamtlichen Karnevalisten

Während des Gottesdienstes im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2023 würdigte Dom- und Stadtdechant Msgr. Robert Kleine in seiner Predigt den außergewöhnlichen Zusammenhalt und den beeindruckenden karitativen Einsatz der Karnevalisten. Er hob hervor, dass das Feiern und Lachen zwar wichtige Elemente des jecken Festes seien, aber dass das ehrenamtliche Engagement der Karnevalsgesellschaften den eigentlichen Kern ihrer Tätigkeit ausmache. Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn schloss sich den Worten von Msgr. Robert Kleine an und dankte allen Karnevalisten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Unterstützung.

Ein festlicher Abschluss der Messe wurde durch eine beeindruckende Prozession erreicht, bei der die Gäste unter dem Schrein der Heiligen Drei Könige hindurchgingen. Die Karnevalisten begleiteten die Prozession mit ihren Plaggen und umrundeten das Chorschiff. Danach versammelten sich alle auf dem Roncalliplatz, um in geselliger Atmosphäre bei Getränken und Snacks miteinander zu plaudern und ihre Eindrücke auszutauschen.

Die Jubiläumssession des Kölner Karnevals im Jahr 2023 war ein unvergessliches Erlebnis mit vielen Höhepunkten. Der Sitzungskarneval begann mit der Proklamation und wurde von den Karnevalisten ausgelassen gefeiert. Ein ganz besonderer Moment war zweifellos der Besuch des Trifoliums beim venezianischen Dogen in Venedig, wo sie den Straßenkarneval in der Lagunenstadt eröffneten.

Der Rosenmontagszug in Köln war zweifellos das absolute Highlight der diesjährigen Karnevalssession. Besonders beeindruckend war die historische Überquerung des Rheins nach 200 Jahren. Die begleitende Karnevalsausstellung „KARNEVAL IN KÖLN. Wie alles begann…“ im MAKK und Kölnischen Stadtmuseum ermöglichte den Besucherinnen und Besuchern eine eindrucksvolle Zeitreise durch 200 Jahre jecke Geschichte und vermittelte einen tiefen Einblick in die vielfältige Entwicklung des Karnevals.

Der Kölner Karneval ist ein Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts. Egal ob in großen Sitzungssälen oder kleinen Pfarrsälen, das gemeinsame Schunkeln, Tanzen und Singen bereitet mit Freunden, Familie und Vereinskameraden am meisten Freude. Die kommende Session, die unter dem Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ gefeiert wird, richtet den Blick auf die Verbindung von Karneval und Kultur. Das Motto betont die Bedeutung der Theaterkultur für die Kölner Kulturszene und unterstreicht die Wichtigkeit, diese Tradition zu bewahren.

Das Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ lenkt die Aufmerksamkeit auf die mannigfaltigen Bühnen, auf denen Karneval und Kultur auf einzigartige Weise zusammenfinden. Es ist eine liebevolle Huldigung an die kölsche Theaterkultur und bringt die Wichtigkeit von Opernhäusern und Kellertheatern als grundlegende Bestandteile der Kölner Kulturszene zum Ausdruck, die unbedingt erhalten werden sollten.

Das diesjährige Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ lenkt die Aufmerksamkeit auf die enge Verbindung von Karneval und Kultur. Es erinnert uns daran, dass Kriege, Krisen und die Corona-Pandemie uns vor große Herausforderungen stellen, aber auch die Bedeutung von Gelassenheit unterstreicht. Ob auf der Weltbühne oder in der Veedelskneipe, kölsche Gelassenheit kann uns helfen, mit den Höhen und Tiefen des Lebens umzugehen und gemeinsam stark zu bleiben.

Der Kölner Karneval beging sein 200. Jubiläum mit einer unvergesslichen Session, die den Zusammenhalt und die Freude des Festes auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck brachte. Der feierliche Gottesdienst im Kölner Dom im Rahmen der Dreikönigswallfahrt 2023 und die anschließende Prozession waren ein würdiger Abschluss des Jubiläumsjahres. Die Karnevalisten können mit Stolz auf diese besondere Session zurückblicken, die unvergessliche Erinnerungen schuf und den Geist des Karnevals verkörperte.

Der Karneval in Köln ist ein wichtiger kultureller Bestandteil der Stadt. Die kommende Session unter dem Motto „Wat e Theater – wat e Jeckespill“ bringt Karneval und Theater zusammen und zeigt die Bedeutung des Karnevals als Plattform für kulturellen Austausch und künstlerische Darbietungen. Die Veranstaltungen bieten den Menschen die Möglichkeit, gemeinsam zu feiern und die Vielfalt der Kölner Kultur zu erleben.

Lassen Sie eine Antwort hier