Ausblick auf 2024: Uraufführungen und Highlights im Programm des Schmidt Theaters

0

Das Schmidt Theater in Hamburg schließt das Jahr 2023 mit beeindruckenden Zahlen ab. Über 410.000 Theatergäste haben die 1043 Vorstellungen und zahlreichen Gastspiele im Schmidt Theater, Schmidts Tivoli und Schmidtchen besucht. Die bundesweiten Gastspiele waren mit über 80.000 verkauften Tickets ein großer Erfolg. Auch die Events, Sonderveranstaltungen und die hauseigene Gastronomie lockten 230.000 Besucher an. Theaterchef Corny Littmann zeigt sich zufrieden und sieht das Theater auf einem erfolgreichen Kurs, um an die Vor-Corona-Erfolge anzuknüpfen.

Heiße Ecke“ wird auch nach 20 Jahren gefeiert

Im September wurde der 20. Geburtstag von „Heiße Ecke“ gefeiert, einem St.-Pauli-Musical, das seit 2003 über 2,8 Millionen Zuschauer begeistert hat. Es ist die erfolgreichste deutsche Musicalproduktion und wird auch in den kommenden Jahren einen festen Platz im Repertoire des Theaters einnehmen.

Das Schmidt-Kindertheater hat im Jahr 2023 eine bedeutende Rolle im Theaterprogramm gespielt. Mit einer breiten Auswahl an Familienmusicals, Theater-Schnupperstunden und Kinderfesten konnte das Theater viele Kinder begeistern. Besonders erfolgreich war das Kinderstück „Die Weihnachtsbäckerei“ mit den Liedern von Rolf Zuckowski, das in Städten wie Berlin, Bremen und Duisburg aufgeführt wurde. Über 85.000 Gäste haben das Musical im Jahr 2023 besucht und das Theater freut sich über die positive Resonanz bei den jungen Zuschauern.

Die Gastronomie des Schmidt Theaters konnte im vergangenen Jahr große Erfolge erzielen. Im Juni eröffnete das Schmidt-Restaurant Reep ein eigenes Deli, das den Gästen eine breite Auswahl an Speisen und Getränken bietet. Besonders beliebt ist derzeit der Weingarten sechsundzwanzig, der als Glühweingarten mit einer eigenen Eisstockbahn betrieben wird. Mit dieser Neugestaltung konnte der langjährige Leerstand zwischen dem Schmidt Theater und Schmidts Tivoli erfolgreich genutzt werden, um den Gästen ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis zu bieten.

Das Schmidt Theater kann nicht nur auf eine beeindruckende Bilanz künstlerischer Erfolge im Jahr 2023 zurückblicken, sondern auch auf ein starkes soziales Engagement. Beim ersten Weihnachtsbäckerei-Kindertag wurden großzügige 10.000 Euro für das SOS-Kinderdorf Hamburg gespendet. Das Theater unterstützt seit mittlerweile 30 Jahren die Organisation Hamburg Leuchtfeuer und konnte im vergangenen Jahr insgesamt 52.335 Euro überweisen. Insgesamt wurden 100.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet.

Im Jahr 2024 wird das Kieztheater mit zwei Uraufführungen und einer Vielzahl weiterer faszinierender Produktionen das Publikum begeistern. Zu den Höhepunkten gehören „Oberaffengeil“ von Martin Lingnau und Heiko Wohlgemuth, „Trash Island“ von Tom van Hasselt sowie „Spuren im Sand“ von Gerburg Jahnke und HP Lengkeit. Außerdem wird die erfolgreiche Show „Die Königs vom Kiez“ fortgesetzt und im November erwartet die Zuschauer die neue „Schmidts Winterglitzer“-Show.

Das Kindertheaterprogramm des Schmidt Theaters bietet das ganze Jahr über eine vielfältige Auswahl an eigenen Produktionen für Kinder. Zu den Highlights gehören Stücke wie „Der achtsame Tiger“, „Der kleine Störtebeker“ und im Herbst „Es war einmal – 7 Märchen auf einen Streich“. Besonders beliebt ist das Kinderstück „Die Weihnachtsbäckerei“, das im kommenden Jahr sowohl in Hamburg, Berlin, Duisburg und Bremen aufgeführt wird.

Im März 2024 wird die Schmidt-Show erstmals auf Tour gehen und im Ruhrgebiet gastieren. Dies ist eine aufregende Neuigkeit für die Zuschauer in dieser Region, da sie die Chance haben werden, die beliebte Show live zu erleben. Des Weiteren plant das Theater ein weiteres längeres Gastspiel ab November, über das bisher noch keine näheren Informationen bekannt sind. Corny Littmann versichert jedoch, dass es sich um ein Highlight handeln wird, auf das die Zuschauer gespannt sein können.

Das Schmidt Theater konnte im Jahr 2023 mit seinen zahlreichen Eigenproduktionen, Gastspielen und dem beliebten Kindertheaterprogramm große Erfolge verzeichnen. Sowohl die Besucherzahlen als auch die künstlerischen Höhepunkte waren beeindruckend. Das Theater hat sich zudem sozial engagiert und insgesamt 100.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet. Das kommende Jahr verspricht mit spannenden Uraufführungen und weiteren Highlights ein weiteres erfolgreiches Jahr für das renommierte Hamburger Kieztheater zu werden.

Lassen Sie eine Antwort hier