Perfekt gestylt zur Abendveranstaltung: Passendes Make-up und Dresscodes

0

Vor einer Feier stellt sich die Frage, wie groß und dramatisch das Abend-Make-up ausfallen darf. Während es tagsüber eher dezent war, kann es abends ruhig ein wenig größer sein. Der Look muss deshalb nicht gleich mehr Zeit kosten.

Das perfekte Make-up für den großen Abend

Abends ins Kino gehen und dafür schminken? Ein großes Make-up ist nicht nötig, immerhin wird es im Kino dunkel sein. Ein wenig Puder gegen den Glanz, vielleicht etwas Mascara und Lipgloss und schon ist Frau ausgehfertig.

Doch was, wenn eine große Feier ansteht? Oder es soll abends in ein Musical gehen, wo eine festliche Garderobe erwartet wird? Nun gilt es, sich beim Schminken daran zu orientieren und das passende Abend-Make-up aufzulegen. Das ist auch für Ungeübte mit wenigen Handgriffen und nur geringem Zeitaufwand möglich.

Die Augen gut betonen (Video)

Alles kommt auf die Augen an, wenn es um ein großartiges Make-up geht. Sie sollen funkeln und strahlen, überlagern alles und machen die Dame zum Hingucker.

Möglich wird das mit verschiedenen kleinen Hilfsmitteln, die einfach anzuwenden sind:

  • Cream Eyeshadow

    Cream Eyeshadow lässt sich besonders schnell auftragen und ist dank seiner cremigen Textur gut zu verteilen. Einfach ein wenig auf die Finger geben und auf den Augenlidern verteilen – fertig! Der Creme-Lidschatten ist besonders haltbar und haftet sehr gut an der Haut.

    Er setzt sich auch nicht so schnell in die Lidfalte und zeigt sich dort als unschöner Strich, sondern verbleibt genau dort, wo er aufgebracht worden ist. Sogar im Sommer oder bei höheren Temperaturen am Veranstaltungsort haftet Cream Eyeshadow noch gut. Um alles ein wenig glamouröser zu machen, sollte der Lidschatten eher dunkel sein, auch metallische Farben wirken sehr gut.

  • Eyeliner

    Mal schnell einen Lidstrich ziehen? Manche Lidstriche ähneln eher einer Herzfrequenzkurve als einem ordentlichen und geraden Strich. Dabei ist es nicht nur die individuelle Übung, die einen korrekten Lidstrich ermöglicht, sondern dessen Gelingen ist vor allem vom passenden Produkt abhängig. Ein Stift-Eyeliner ist ideal, wenn es schnell gehen soll. Er muss nicht erst trocknen und braucht auch nicht so exakt aufgetragen zu werden wie der flüssige Eyeliner.

    Tipp: Zuerst den Lidschatten auftragen! Wer das nicht möchte und auf selbigen verzichten will, sollte die Augenlider mit einem helleren Ton grundieren. Ansonsten kann der Lidstrich später schneller verlaufen. Der Eyeliner wird nun Punkt für Punkt am Wimpernkranz aufgebracht. Nun müssen die Punkte noch miteinander verbunden werden.

Video: Abend – Party Makeup Tutorial vom Makeupartist

Mund und restliches Gesicht betonen

Soll der Mund der Mittelpunkt des Make-ups sein, kann zu einem klassischen Rotton gegriffen werden. Die meisten Rottöne stehen jeder Frau. Wer besonders im Trend sein möchte, wählt hier ein dunkles Bordeaux oder ein Orangerot. Wichtig ist, die Lippen zuerst zu grundieren, und zwar in einer helleren Nuance. Dafür gibt es Lippen-Primer. Verwendet werden kann dafür auch ein normaler Concealer. Feine Linien und Rillen können damit kaschiert werden, die Lippen wirken voller.

Der Lipliner kommt zum Einsatz, bevor der Lippenstift aufgetragen wird, denn er verhindert, dass die Farbe in die feinen Fältchen rund um die Lippen ausläuft. Klare Konturen sind damit möglich. Der Lippenstift selbst wird am besten mithilfe eines feinen Pinsels aufgetragen, so lässt er sich leichter dosieren.

Auf einer Party geht es auch darum, zu strahlen. Allerdings heißt das nicht, dass der Auftritt einer von der glänzenden Sorte sein sollte! Der Highlighter betont bei einem Make-up nur die gewünschten Stellen, während das restliche Gesicht perfekt abgepudert ist. Damit der Teint also strahlen kann, sollte das Gesicht nach der Foundation nur teilweise abgepudert werden.

Lediglich auf die T-Zone kommt ein transparenter Puder. Ein sanftes Rouge wird nun auf die Wangenknochen gesetzt und sollte in einem hellen Pfirsich- oder Rosaton sein. Darauf kommt der Highlighter, der in seiner flüssigen Variante auf dem Nasenrücken und seitlich außen unterhalb der Augenbrauen aufgetragen werden kann.

In der Regel wird bei einer Einladung zu einer abendlichen Veranstaltung ein Dresscode genannt. ( Foto: Adobe Stock -  Viorel Sima )

In der Regel wird bei einer Einladung zu einer abendlichen Veranstaltung ein Dresscode genannt. ( Foto: Adobe Stock – Viorel Sima )

 

Die perfekte Abendgarderobe für einen großen Auftritt

In der Regel wird bei einer Einladung zu einer abendlichen Veranstaltung ein Dresscode genannt. Dabei gibt es Unterschiede zwischen der Abendgarderobe für Businessveranstaltungen und der Garderobe, die beispielsweise von den Gästen einer Hochzeit erwartet wird.

Wichtig ist, sich mit den entsprechenden Begriffen auseinanderzusetzen, damit die passende Garderobe gewählt wird. Darauf wird übrigens das Make-up abgestimmt, nicht umgekehrt! Ganz wichtig: Wer im Zweifel ist, ob die gewählte Garderobe den gestellten Ansprüchen genügt, sollte auf sein Bauchgefühl hören.

Meist liegt dieses nämlich richtig und die Garderobe, die bereits zurechtgelegt wurde, erweist sich als zu salopp oder ist für den Anlass generell unpassend. Dann bitte eine Alternative wählen, bei der auch der Bauch sagt, dass diese ideal gewählt ist.

Wichtigste Faustregel: Das Aufführungshaus bestimmt die Kleiderordnung. ( Foto: Adobe Stock - Olena Yakobchuk )

Wichtigste Faustregel: Das Aufführungshaus bestimmt die Kleiderordnung. ( Foto: Adobe Stock – Olena Yakobchuk )

 

Beispiel: Der Besuch eines Musicals

Black Tie, White Tie oder Casual? So vielfältig, wie die einzelnen Festivitäten sind auch die Dresscodes, die von den Besuchern erwartet werden. Konzentrieren wir uns an dieser Stelle einmal auf den Besuch eines Musicals. Die Einladung kann im Rahmen einer Firmenveranstaltung ausgesprochen worden sein, es ist aber auch möglich, nur mit dem Partner oder auch allein ein Musical zu besuchen. Immer aber stellt sich die Frage: Was ziehe ich bloß an?

Bei einer Live-Aufführung gilt, dass ein Dresscode zu beachten ist. Dies ist anders als bei einem aufgezeichneten Film, denn Letzterer erfordert nicht unbedingt das Einhalten einer Kleidervorschrift. Das bedeutet, dass eine zu saloppe Garderobe nicht erwünscht ist. Wird das Musical draußen vorgeführt, gilt es, sich für alle Wetterunbilden zu rüsten. Was ist, wenn es plötzlich regnet? Auch wenn dies unwahrscheinlich ist, sollte zumindest der berühmte Plan B im Hinterkopf behalten werden, sodass am Tag der Veranstaltung kein Durcheinander auftritt, nur weil sich der Wetterfrosch eben doch geirrt hat.

Wichtigste Faustregel: Das Aufführungshaus bestimmt die Kleiderordnung. Das heißt, dass sich die Gäste in einem prunkvollen Theater bitte elegant kleiden. Die klassische Abendgarderobe und der Smoking werden aber dennoch nicht erwartet, sie passen eher zu einer Oper. Ein schicker Anzug und das kleine Schwarze reichen völlig aus. Ebenfalls zu beachten ist, dass die Kleidung bei einer Uraufführung eleganter ausfallen muss als bei einer wiederholten Show, die vielleicht sogar schon über mehrere Jahre läuft.

Zudem sollten die Füße beachtet werden: Turnschuhe gehen gar nicht, ebenso sind Flip-Flops oder Clogs nicht angebracht. ( Foto: Adobe Stock - LightField Studios  )

Zudem sollten die Füße beachtet werden: Turnschuhe gehen gar nicht, ebenso sind Flip-Flops oder Clogs nicht angebracht. ( Foto: Adobe Stock – LightField Studios )

 

Das geht gar nicht

Auch wenn es verschiedene Dresscodes für Alltag und Abend gibt und viele Veranstaltungen keine allzu festlichen Looks oder glamouröse Auftritte erwarten, gibt es doch einige Bekleidungen, die gar nicht passend sind. Für Damen sind das allzu aufreizende Bekleidungen wie bauchfreie Shirts, Bikini-Oberteile, Trägershirts oder Miniröcke. Auch Hotpants oder Jeans im Boyfriend-Look sind nicht gern gesehen.

Zudem sollten die Füße beachtet werden: Turnschuhe gehen gar nicht, ebenso sind Flip-Flops oder Clogs nicht angebracht. Selbst bei Musicals, die immer wieder aufgeführt werden, sollte eine gewisse Eleganz herrschen. Lediglich dann, wenn es sich um ein Kindermusical handelt, bei dem die Eltern nur die Begleiter für die kleinen Zuschauer sind und das sich um ein lustiges Thema dreht, ist die saloppe Kleidung erlaubt.

Für Herren gibt es ähnliche Hinweise zu beachten. Sie kommen natürlich nicht oben ohne oder nur im Muscle-Shirt zum Musical, tragen bitte keine T-Shirts mit Werbeaufschrift oder kurze Hosen. Zerbeulte, zerrissene oder abgetragene Jeans kommen ebenso wenig infrage wie weiße Tennissocken oder die Montur im Lederlook.

Es werden bitte Halbschuhe getragen, die sauber und nicht abgetragen sind: Sneakers, Flip-Flops, Crocs oder Sandalen sind im Musical nicht gern gesehen. Auch hier gilt wieder, dass es einen Unterschied je nach Art des Musicals gibt. Bei einer saloppen Kinderveranstaltung ist kleidungstechnisch mehr erlaubt, wenngleich die weißen Tennissocken zur Bermudashorts trotzdem keine Alternative sein sollten.

Lassen Sie eine Antwort hier